• Unsere Schule in Bildern09 Kopie 2.jpg
  • Unsere Schule in Bildern19 Kopie 2.jpg
  • Unsere Schule in Bildern01.jpg
  • Unsere Schule in Bildern17 Kopie 2.jpg

Ein Schulprogramm - Warum?

Historisch betrachtet, beginnend im 19. Jahrhundert, waren Schulprogramme vergleichbar mit Jahres- oder Rechenschaftsberichten höherer Schulen, die in ihren jährlich in gedruckter Form herausgegebenen Blättern Lehrpläne darstellten, die Fächerverteilungen auf die Lehrer bekannt gaben sowie von der Kultusbehörde erlassene besondere Verfügungen, Statistiken und Etatinformationen veröffentlichten. Angereichert mit der ein oder anderen wissenschaftlichen Abhandlung von Lehrkräften der jeweiligen "Lehranstalt" wurden diese Programme durch Austausch unter den Schulen verteilt und stellten auf diese Weise bereits damals eine einzigartige und herausragende Quelle für die Erforschung und Entwicklung des Schulwesens dar.

Mit unserem modernen Schulprogramm der Grundschule Hitzhusen - Weddelbrook wollen wir noch etwas weiter gehen und nicht nur die Vergangenheit betrachten.

Wir möchten Ihnen, dem Leser, der Leserin, mehr vermitteln. Denn wir verbinden mit unserem Schulprogramm die Präsentation unserer Vorstellungen von moderner Schularbeit, unserer Leitgedanken, unserer Vision für die Schule sowie unserer mittel- bis langfristigen Schwerpunkte in der Qualitätsentwicklung.

Die bildungspolitisch eingeforderte Eigenverantwortung der Einzelschulen setzt darüber hinaus die kontinuierliche Selbstreflexion sowie die Bereitschaft zur Analyse der Praxis und Rechenschaftslegung über die geleistete und zu leistende Arbeit voraus.

Das bedeutet folglich, dass nur so, also durch regelmäßige Evaluation des eingeschlagenen Weges und durch die enge Kooperation von Schulleitung, Kollegium, Eltern, Schülern und externen Partnern, ein ständiger Verbesserungsprozess aufrecht erhalten werden kann.

Die Schulleitung der Grundschule Hitzhusen - Weddelbrook lädt Sie herzlich ein, weiterhin bei diesem Prozess, der ausschließlich auf das Wohl unserer Kinder ausgerichtet ist, tatkräftig zu unterstützen.

Gemeinsam sind wir

kreativer, stärker, durchsetzungsfähiger!

Unser Schulprogramm

Unsere Schule ist ein Ort des Lernens und des Lebens für jeden Einzelnen. Dabei wirken Unterrichts- und Erziehungsarbeit immer als Gesamtheit. Gleichzeitig bestimmt in erster Linie der einzelne Lehrer, die einzelne Lehrerin die Qualität des Unterrichts. Die Erziehungsarbeit wird durch gemeinsames Handeln von SchülerInnen], LehrerInnen, Eltern und allen gewählten Gremien gestaltet. Für eine erfolgreiche Schule bedarf es daher immer wieder der Konsensfindung und Abstimmung darüber, was eine gute Schule ausmacht und welche Unterrichts- und Erziehungsziele zu setzen sind. In diesem Sinne sollten sich alle Beteiligten in einem Programm abstimmen und die Weiterentwicklung der Schule gestalten.

Das vorliegende Schulprogramm ist das Ergebnis der engagierten Kooperation von Kolleginnen und Eltern beider Teilstandorte. Wenn noch im ersten Schulprogramm im Schuljahr 2002/2003, zunächst auf Grund der Geschichte jeden Teilstandortes beibehaltenen Unterschiede enthalten waren, so ist dieses heute, durch ständige Evaluation Stück für Stück zu einem gemeinsamen Konzept umgestaltet worden.

Das aktuelle Schulprogramm können Sie als PDF-Version downloaden!