• Unsere Schule in Bildern15 Kopie 2.jpg
  • Unsere Schule in Bildern01.jpg
  • Unsere Schule in Bildern16 Kopie 2.jpg

Gebäude und Schulgelände

Die Grundschulen in Hitzhusen und Weddelbrook wurden schon 1967 organisatorisch unter eine Schulleitung zu einer Schule mit zwei Standorten zusammengeführt – es entstand die Grundschule Hitzhusen - Weddelbrook.

Seit dem Schuljahr 2013 /2014 werden alle SchülerInnen am Standort Hitzhusen unterrichtet.

Räumliche Ausgestaltung

Die in der Vergangenheit regelmäßig sanierten und baulich veränderten Gebäude des Standortes Hitzhusen verfügen über moderne, lichtdurchflutete und große Klassenräume und zwei Sporthallen.  Das Lehrerzimmer und alle Klassenräume haben einen direkten Internetzugang.

Darüber hinaus stehen für besondere Unterrichtformen oder Projektarbeiten zusätzliche Gruppenräume zur Verfügung, die von den SchülerInnen während der Unterrichtssequenzen genutzt werden können. Eine Küche, eine Schülerbücherei, ein Lehrmittelraum, ein Besprechungszimmer der Schulsozialarbeit und ein Lehrerzimmer runden das Gesamtbild des Schulgebäudes positiv ab.

Das im Schuljahr 2016/2017 eingeweihte und modern eingerichtete Gebäude der Betreuung mit einer geräumigen Mensa wird gerne von unseren Schülerinnen und Schülern und vor und nach dem Unterricht besucht.

Außengelände

Für den Sportunterricht an den schönen und warmen Tagen im Jahr befindet sich auf dem Schulgelände eine großzügige Sportwiese mit Laufbahn und Sprunggrube.

Während der Unterrichtspausen eröffnet sich ein weitläufiges Gelände für Ballspiele. Turnstangen, Klettergerüst, Sandkiste,  Nestschaukel und Tampenschaukel komplettieren die für Kinder so wichtigen Spiel-, Ruhe- und Erfahrungsräume in den Pausenzeiten.

Darüber hinaus wurde im Schuljahr 2012/2013 im Rahmen des Offenen Ganztags der Schulgarten wieder zum Leben erweckt.