Schulische Assistenz:

Das Land Schleswig-Holstein hat ab dem Schuljahr 2015/2016 "Schulische Assistenz" als verlässliches Element der multiprofessionellen Ausstattung von Schule dauerhaft etabliert. Die Schulischen Assistenzkräfte sollen Schülerinnen und Schüler unterstützen, um für alle Kinder in einer Klasse die Lernbedingungen zu verbessern.

Zu ihren Aufgaben und Tätigkeitsfeldern gehören insbesondere:

• Lernprozesse unter der Anleitung von Lehrern zu begleiten
  • die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im sozialen und emotionalen Bereich mit dem Ziel der Förderung des sozialen Verhaltens und der besseren Integration in den Klassenverband sowie einer dauerhaften schulischen Teilhabe (Achtung: Die Schulische Assistenz ersetzt nicht die Schulbegleitung!)
  • die Unterstützung von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern bei der Gestaltung des gesamten schulvormittags einschließlich der Pausen
  • die Unterstützung von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schüler bei besonderen Projekten, Ausflügen, um die Teilnahme zu ermöglichen.
  • die punktuelle Unterstützung von Schülerinnen und Schülern in belasteten Situationen
  • in Konfliktsituationen von Schülerinnen und Schülern assistieren
  • an spezifischen Fördermaßnahmen für Gruppen oder einzelne Schülerinnen und Schüler mitzuwirken
  • pädagogische Angebote zu gestalten
  • das Schulleben mitzugestalten

Seit dem Schuljahr 2022/2023  ist Frau Silvia Weber unsere Schulassistentin.